Webdesign

Homepage

Viele Unternehmen haben Nachholbedarf beim Internetauftritt.

Aktueller Stand

Fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland hat keine eigene Website. Bei den sehr kleinen Firmen mit weniger als zehn Mitarbeitern sind sogar über die Hälfte nicht im World Wide Web vertreten. Der Hightech-Verband Bitkom sieht Nachholbedarf. Fast alle Hotels und Pensionen (98 %) sind im Internet präsent. Im Handel sind es dagegen "nur" 84 Prozent. 82 Prozent der deutschen Unternehmen mit mehr als zehn Beschäftigten sind im Internet vertreten.

Große Unterschiede gibt es je nach Unternehmensgröße. 96 Prozent der großen Firmen mit mehr als 250 Beschäftigten sind im Netz vertreten, 82 Prozent der Klein- und Mittelständler. Aber nur 45 Prozent der sehr kleinen Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern verfügen über eine Internetpräsenz.
“Wer auf seine Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen Kunden zu präsentierten und vor allem neue Kunden zu gewinnen”, kommentierte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Eine Studie von Bitkom, Google und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln habe ergeben, dass Firmen, die das Internet in ihre Geschäftsmodelle integrieren, Erfolgreicher seien als der Rest der Wirtschaft.
Quelle: Gudrun von Schoenebeck

Wir bieten nicht nur die Leitung ...

sondern können Ihnen mit unserem Partner, Ihre individuellen Seiten im Netz erstellen!

Planung einer Website

Wenn Sie uns anrufen oder einen Termin mit uns vereinbaren, können Sie sich auf unser Gespräch vorbereiten. Dies sind einige der Fragen, die wir Ihnen stellen werden:

  • Was erwarten Sie von Ihrer Website?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit ihr?
  • Soll Ihre Website informieren oder verkaufen?
  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Welchen Umfang soll Ihre Website haben?
  • Welche Menüpunkte erscheinen Ihnen sinnvoll?
  • Steht grafisches Material zur Verfügung?
  • Gibt es Texte, die verwendet werden können?
  • Gibt es grafisch oder inhaltlich ähnliche Websites?
  • In welchen Sprachen soll Ihre Website verfügbar sein?
  • Bis wann soll Ihre Website fertiggestellt sein?
  • Welches Budget darf nicht überschritten werden?

Sind diese und weitere Fragen geklärt, erstellen wir Ihnen ein Angebot. Die Umsetzung erfolgt dann in einem gemeinsam festgelegten zeitlichen Rahmen.

Content-Management-System

Mit einem so genannten Content-Management-System (CMS) können Sie die Inhalte Ihrer Website selbst verwalten. Wir setzen bei unseren Lösungen auf Individualität und entscheiden von Fall zu Fall ob und welches System für Sie in Frage kommt. Spezialisiert sind wir dabei auf die Open-Source-Lösungen Contao und WordPress.

Vorteile eines CMS:

  • Unabhängigkeit › Sämtliche Inhalte können jederzeit von Ihnen verwaltet und erweitert werden.
  • Modularität › Mit vorgefertigten Modulen (Plugins) kann ein CMS sehr einfach erweitert werden. 
    Terminkalender, Presse-Bereich, Bildergalerien, Suchfunktion, Downloads und vieles mehr sind
    oft mit wenig Aufwand realisierbar.
  • Erweiterbarkeit › Ein CMS eignet sich besonders für sehr umfangreiche Websites und solche,
    die häufig von mehreren Mitarbeitern gepflegt werden sollen. Auch mehrsprachige Websites
    lassen Sie so realisieren.
  • Zusammenarbeit › Verteilen Sie innerhalb Ihres Unternehmens unterschiedliche Rollen
    und Rechte auf verschiedene Bereiche der Website.
  • Sicherheit › Regelmäßige Updates halten Ihr CMS technisch auf dem neuesten Stand.
    Im Rahmen eines Wartungsvertrags pflegen wir diese gerne für Sie ein.


Unsere Spezialisten stehen Ihnen zu einem Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.