innovaphone PBX: Die VoIP-Telefonanlage für die moderne IP-Telefonie

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Die innovaphone PBX ist eine leistungsstarke und durchdachte VoIP Telefonanlage für das Geschäftsumfeld. Neben umfassenden IP Telefonie Funktionalitäten wartet die innovaphone PBX auch mit einer perfekt integrierten Unified Communications Lösung auf, die jederzeit und an jedem beliebigen Arbeitsplatz individuell aktiviert werden kann. Ein Server ist hierbei überflüssig. Die innovaphone PBX kann auf unterschiedlichen innovaphone VoIP Gateways betrieben werden, die in verschiedenen Dimensionierungen erhältlich sind. Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit, sich komplett von der Hardware zu lösen und die innovaphone PBX virtuell als innovaphone Virtual Appliance (IPVA) in einer VMware Umgebung zu installieren.

Die ganz besondere Box – VoIP Gateways

Basis der innovaphone IP Telefonie und Unified Communications Lösung sind die innovaphone VoIP Gateways. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und je nach Modell mit unterschiedlichen Lizenzen ausgestattet. Auf den innovaphone VoIP Gateways ist die PBX-Software bereits vorinstalliert und wird lediglich mit entsprechenden Lizenzen freigeschaltet. Unabhängig davon können die Geräte aber auch eine reine Gateway-Funktionalität übernehmen, dienen als Schnittstelle zu anderen Netzen und wandeln dabei vorhandene ISDN-, SIP- oder auch analoge Anschlüsse in IP-Verbindungen. Alle innovaphone VoIP Gateways sind sehr robust konstruiert – ihre Hardware kommt komplett ohne Festplatten oder Lüfter aus. Durch großzügig dimensionierte Komponenten und schlanke Software-Strukturen sind die VoIP Gateways äußerst leistungsstark, auch wenn sie parallel noch die Aufgabe der PBX erfüllen. Auch im Design der Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl wird die Stabilität der VoIP Gateways widergespiegelt.

Maximaler Telefoniekomfort – IP Telefone

Für die Anwender steht eine breite Auswahl an IP Telefonen zur Verfügung – ganz gleich ob Design-, Business, robustes Baustellen-Telefon oder aber PC-basiertes Software Phone. Alle Modelle erfüllen die hohen Anforderungen, die im Geschäftsumfeld an sie gestellt werden und können die vielfältigen Telefonie Funktionalitäten gewährleisten. Auch für besonders anspruchsvolle Einsatzbereiche wie z.B. Telefonzentralen Call Centers oder bei Vieltelefonierern sind die innovaphone IP Telefone die richtige Wahl. Zudem sind sie intuitiv bedienbar und benötigen keine Einweisung.

Maximale Mobilität – Mobile Clients

Mobilität ist heutzutage das A und O für moderne Unternehmen. Mit der innovaphone PBX ist es möglich, die verschiedenen PBX-Leistungsmerkmale selbst von Smartphones aus über flexible Mobile Clients zu nutzen. Mobile Mitarbeiter, die häufig unterwegs oder auf Geschäftsreise sind, können auf diese Weise von überall aus die gewohnten IP Telefonie Funktionalitäten per Smartphone nutzen. Dabei sind sie dank des innovaphone One Number Konzeptes unter ein und derselben Nummer erreichbar, werden mit innovaphone Mobility als interne Teilnehmer in die VoIP Telefonanlage innovaphone PBX integriert und somit zur vollwertigen Nebenstelle.

Integration der analogen Welt – Analog Adapter

Analoge Geräte können Ihre Dienste auch noch in einer IP-Umgebung leisten und werden über Analog Adapter in die VoIP Telefonanlage innovaphone PBX integriert. Türsprechanlagen, Frankiermaschinen, Telefone, Faxgeräte und weitere analoge Einrichtungen finden auf diese Weise auch noch in neuen VoIP Installationen ihren sinnvollen Einsatzzweck. Speziell für die Fax-Kommunikation unterstützen alle innovaphone Gateways und Analog Adapter das Fax-over-IP Protokoll nach T.38. So wird ein zwingender Austausch vorhandener analoger Geräte umgangen und Kosten für Neuanschaffungen können eingespart werden.

Smarte und flexible Kommunikation – Unified Communications

Die VoIP Telefonanlage innovaphone PBX kann zu jeder Zeit um Unified Communications Funktionalitäten erweitert werden, die bedarfsgerecht pro Mitarbeiter ausgewählt werden können. Videotelefonie, Presence, Chat, Conferencing, Collaboration und viele weitere Anwendungen sorgen somit für eine vereinheitlichte und verbesserte Kommunikation. Abhängig von der Presence-Information von Kollegen und Ansprechpartnern, kann der Anwender flexibel entscheiden, welches Kommunikationsmittel im Einzelfall am besten geeignet ist, um zeitnah Informationen auszutauschen. Über den Unified Communications Client myPBX können diese Kommunikationsmittel dann zentral gesteuert werden – sei es ein Telefon- oder Videoanruf, Chat, eine Collaboration Session oder Konferenz.

Grenzenlose Möglichkeiten – Applikationen

Verschiedene innovaphone Applikationen runden den Leistungsumfang der VoIP Telefonanlage innovaphone PBX ab. Sie können problemlos in die Infrastruktur integriert werden und bieten dadurch zahlreiche zusätzliche Mehrwerte. Ihr Installations- und Wartungsaufwand ist gering, da alle Applikationen optimal auf die innovaphone PBX abgestimmt sind. So ist der innovaphone Queue Monitor dabei behilflich, die Auslastung eines Telefonservice Systems zu messen und trägt deutlich dazu bei, die Kundenzufriedenheit durch eine bessere Servicequalität zu steigern. Der innovaphone Operator ist ein moderner Telefonvermittlungsplatz und die ideale Anwendung für Mitarbeiter in Telefonzentralen und Call Centern – softwarebasiert und intuitiv bedienbar per Mouse oder Tastatur. Mit Hilfe der Linux Application Platform können zusätzlich auch Anwendungen nahtlos in die innovaphone PBX integriert werden, die auf dem Betriebssystem Linux basieren. Bestes Beispiel für eine derartige Anwendung ist die Analyse Software innovaphone Reporting, mit der ausgewertet werden kann, wie ausgelastet ein Unternehmen oder eine Abteilung durch das tägliche Telefonieaufkommen ist. Und auch innovaphone Fax basiert auf Linux und ermöglicht flexiblen Fax-Empfang und –Versand über den eigenen PC (Mail-to-Fax, Fax-to-Mail).

Weitere Informationen

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